Coaching-Ausbildung

Liebe MPM-Studierende und MPM-Absolventen,

Coaching gewinnt als individuelle und maßgeschneiderte Unterstützung für Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung zunehmend an Bedeutung. In zahlreichen Anwendungs- und Einsatzfeldern kann Coaching insbesondere zur Stärkung der Führungskompetenzen und eigenen Fähigkeiten beitragen.

Coaching dürfte Ihnen/euch insbesondere als Bestandteil des überfachlichen Angebots im MPM-Studium bekannt sein.

Einige Studierende aus dem MPM 2015 und ich möchten sich mit dem Thema Coaching auch nach dem Studium intensiv beschäftigen und eine Ausbildung zum Business- und Online-Coach beginnen.

Die HVF Ludwigsburg hat diesbezüglich eine Kooperationsvereinbarung mit dem Karlsruher Institut von Prof. Dr. Elke Berninger-Schäfer geschlossen. Frau Prof. Dr. Berninger-Schäfer ist bekannt aus zahlreichen Publikationen zum Thema Coaching. Sie bietet in ihrem Institut eine Ausbildung an, die vom DBVC (einer der führenden deutschen Coaching-Verbände) anerkannt wird und sich am aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung orientiert.

Vorteil der Kooperation ist, dass einzelne Module des Master-Studiengangs auf die Coaching-Ausbildung angerechnet werden können. Je nachdem, ob im Studium das IPV1 von Fr. Prof. Dr. Schneider besucht wurde, können sogar weitere Kurse bei der Ausbildung anerkannt werden.

Um bei den Seminaren nicht nach Karlsruhe fahren zu müssen, besteht die Möglichkeit, die Ausbildung in Form von Inhouse-Seminaren an der HVF Ludwigsburg durchzuführen. Voraussetzung dafür sind jedoch mindestens zehn Teilnehmer. Da viele (ehemalige) Studierende aus dem Umkreis von Stuttgart kommen, ist dies eine großartige Chance, sich lange Fahrtwege und Fahrzeiten nach Karlsruhe zu ersparen.

Um ein Bild davon zu bekommen, ob es weitere Interessenten für die Coaching-Ausbildung gibt und das Zustandekommen eines Inhouse-Seminares an der HVF zu realisieren ist, bitte ich Sie/euch mich bei Interesse bis 30.04.2018 unter der E-Mail-Adresse ssonnet@gmx.de zu kontaktieren. Gerne beantworte ich auch bestehende Fragen.

Allgemeine Informationen zur Coaching-Ausbildung sind auf der Homepage des Karlsruher Instituts zu finden: https://www.karlsruher-institut.de/

Im Anhang habe ich zudem eine Übersicht über die anerkennungsfähigen Seminare (vgl. „Seminarübersicht“) sowie eine Übersicht über die zu erwartenden, vergünstigten Kosten beigefügt.

30. März 2018 von Daniel Reiss-Gerwig
Kategorien: Vorsitz | Kommentare deaktiviert für Coaching-Ausbildung