Kleiner Rückblick auf einen gewinnbringenden Abend

…..„Bei einem Werkstattgespräch handelt es sich um eine Veranstaltung, bei der in einem Dialog oder einer Diskussion bestimmte Themen abgehandelt werden. Im Mittelpunkt steht ein direkter und vor allem häufig informeller Erfahrungsaustausch und nicht die Präsentation fertiger Lösungen.“

Quelle: Vgl. Wikipedia

Soweit die Theorie! – Ab in den Praxistest dachte sich Martina Klose vom Veranstaltungsteam unseres Alumnivereins und organisierte gemeinsam mit Herrn Martin Müller ein Werkstattgespräch am Donnerstag den 5. Juni 2014 zum Thema: „Die ersten hundert Tage als Führungskraft

Die Veranstaltung traf das Interesse vieler und war schnell ausgebucht. Mit über 20 Teilnehmern hatten wir optimale Rahmenbedingungen und können voller Stolz berichten, dass das Konzept aufgeht. Der Abend war gewinnbringend in vieler Hinsicht. Ein Wechselspiel zwischen fundierter Fachkenntnis und Erfahrungsaustausch.

Martin Müller gelang es seine langjährige Erfahrung als Führungskraft, Coach und Unternehmer mit den Erfahrungen der Teilnehmer zu verflechten und anhand eines groben Leitfadens verschiedene Aspekte zu diskutieren. Angefangen mit der Frage, wie man eine passende Stelle findet und in den neuen Beruf startet, über die Frage wie man sich ein Team zusammengestellt und die Arbeit organisiert, bis hin zur Frage wie man verhindert, dass der Beruf einen überlastet. In einem sehr vertraulichen Rahmen wurden stets alle aufgeworfenen Fragen konkret, unterhaltsam und praxistauglich beantwortet. Das gut 2,5 stündige kurzweilige Werkstattgespräch hat uns gezeigt, dass man das Thema Führung mit all seinen Facetten durch unterschiedliche Personen und Formate sehr differenziert angehen und für alle Teilnehmer einen großen Nutzen daraus generieren kann.

Bei einem Gläschen Wein hat schließlich der eine oder andere, die gemütliche Runde – über den Dächern von Stuttgart in den Räumen des Städtetages – ausklingen lassen. ….Und so mancher hat die Gelegenheit zum Netzwerken genutzt. Deshalb Daumen hoch und weiter so !

DSCN0306

Dieser Inhalt ist nur für Vereinsmitglieder zugänglich. Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr haben, melden Sie sich bitte bei technik (at) alumni-mpm.de

Anmelden