Erstes Kamingespräch – Themenfindung

Der MPM-Alumni beabsichtigt für seine Mitglieder und die Studierenden im MPM im 4. Quartal 2013 ein Kamingespräch in Ludwigsburg anzubieten. In lockerer, gelöster Atmosphäre soll ein aktuelles Führungsthema besprochen werden. Es ist uns gelungen zwei hochkarätige Referenten mit spannenden Themen im Bereich Führung und Kommune zu gewinnen. Die Moderation erfolgt von Studierenden oder ehemaligen Studierenden.

Für Vereinsmitglieder ist die Teilnahme kostenlos; Nichtmitglieder zahlen 5€.

Als Vereinsmitglied können Sie bis zum 10.10.2013 das Thema auswählen.

Eine Terminabfrage folgt im Anschluss an die Themenauswahl.
Zur Wahl stehen die folgenden zwei Themen:

 Tema 1:  Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte – eine Sicht aus der Praxis

Referent:  Dr. Helmut Laun

Dr. Helmut Laun ist Leiter der Abteilung 5 „Finanzen und Steuern, Preise und Verdienste, Soziale Sicherung“ des Statistischen Landesamtes. Davor hat er verschiedene Querschnittsreferate (Organisation/Haushalt, Anwendungsentwicklung, IT-Betrieb) geleitet. Er kennt damit die klassische Position einer Führungskraft von Mitarbeitern aber auch von unterstellten Führungskräften aus der Praxis. Als langjähriger Gemeinderat ist ihm auch die Kommunalverwaltung bekannt.

 

Thema 2:  Was macht eine Stadt für die Bürger attraktiv? – Wie kann dies finanziert werden?

Referent: Michael Hanus

Michael Hanus ist Beigeordneter der Stadt Plochingen. Er schildert aus der Sicht eines Stadtkämmerers und Finanzbeigeordneten die Aufgaben einer Stadt und deren Finanzierung insbesondere unter dem Aspekt der zunehmenden Kinderbetreuung.

 

[poll id=“2″]

29. September 2013 von Joachim Koch
Kategorien: Veranstaltungen | Schlagwörter: , , | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Pingback: Kamingespräch | Alumni-Netzwerk Master Public Management e.V.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert