Einladung zur Fachveranstaltung

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Alumni-Netzwerk des Master Public Management e. V. bietet eine Veranstaltung zu dem Thema

Altern der Bevölkerung/Belegschaften/Führungskräfte“

am Freitag, den 09.11.2018 ab 17:30 Uhr

an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Raum 6.007

an. Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.

Die Veranstaltung wird die Themen der Mitarbeitergesundheit als Führungsaufgabe und die Altersvorsorgeplanung zum Inhalt haben. Dabei wird zum einen insbesondere auf die Prävention und Rehabilitation für Mitarbeiter sowie die Unterstützung durch den Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung eingegangen als auch die Einführung eines Betrieblichen Eingliederungsmanagements für alle Mitarbeiter beleuchtet. Zum anderen wird die Notwendigkeit einer frühzeitigen Absicherung sowohl für das Alter als auch für andere Gesundheitsrisiken dargestellt. Als Referentinnen konnten die Firmenberaterin Frau Lilli Schilling und die Altersvorsorgeberaterin Julia Greiner der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg gewonnen werden. Während der Vorträge und anschließend wird es genügend Raum für Diskussionen und Fragen geben.

Über Ihre Teilnahme an der Veranstaltung würden wir uns sehr freuen. Sofern Sie interessiert sind, bitten wir um eine Anmeldung bis zum 05.11.2018 per E-Mail an info@alumni-mpm.de.

Weitere Informationen über das Alumni-Netzwerk des Master Public Management finden Sie auf unserer Homepage www.alumni-mpm.de.

Für Rückfragen zu der Veranstaltung steht Ihnen Lisa Kucher (E-Mail: lisa.kucher@gmx.de) gerne zur Verfügung.

04. Oktober 2018 von Daniel Reiss-Gerwig
Kategorien: Veranstaltungen | Schreibe einen Kommentar

Gemeinsamer Bowlingabend mit den Studierenden des ersten Semesters des MPM 2018

Nach den ersten Vorlesungstagen wurden alle Erstsemester des MPM-Studiengangs am 06.09.2018 zu einem gemeinsamen Bowling-Abend eingeladen. Im Rahmen eines lockeren Kennenlernens wurde der Netzwerkgedanke zwischen dem Alumni-Verein und den aktuellen Studierenden schon zu Beginn des Studiums umgesetzt. Ziel der Veranstaltung war es, allen Erstsemestern die Möglichkeit zu geben, die Arbeit des Alumni-Vereins sowie die dahinter steckenden Absolventen des Studiengangs kennen zu lernen. 9 Studierende haben die Möglichkeit genutzt und am Bowlingabend teilgenommen. Wir haben uns sehr über das Interesse und die Teilnahme gefreut. Der Verein hat an diesem Abend die Kosten für die Bowlingbahn übernommen.

Bei der Veranstaltung konnten wir bislang als Verein auch 2 neue Mitglieder gewinnen, die wir ganz herzlichen begrüßen. Wir freuen uns über das Interesse am Verein und den zukünftigen Austausch mit den Studierenden.

06. September 2018 von Anne Hesse
Kategorien: Veranstaltungen | Schlagwörter: , , , | Kommentare deaktiviert für Gemeinsamer Bowlingabend mit den Studierenden des ersten Semesters des MPM 2018

Get together 2018

In diesem Jahr fand das Get together für die Studierenden des ersten Semesters des MPM 2018 bereits am Abend des ersten Vorlesungstages, am Montag, den 03.09.2018, statt. Diese Gelegenheit wurde von den Studierenden sehr gut genutzt, um sich mit erfahreneren Studierenden und Studienabsolventen auszutauschen. Bei dem reichhaltigen Gebäckbuffet mit süßen und pikanten Leckereien konnte zudem jeder etwas für seinen Geschmack finden. Unser Dank als Verein geht an die Studierenden im zweiten Studienjahr, die auch den Alumni-Verein wieder zu der Veranstaltung eingeladen haben. Wir als Vereinsmitglieder nutzen das Get together sehr gerne um die neuen Studierenden zu begrüßen und mit Rat für die anstehenden Studiensemester zur Seite zu stehen. Gleichzeitig ist es auch immer wieder eine schöne Gelegenheit an die Hochschule zurückzukehren, um neben den neuen Gesichtern auch bekannte Gesichter unter den bisherigen Absolventen, dem Studienmanagement sowie auch den Dozenten und Lehrbeauftragten zu sehen und sich auszutauschen.

Der erste gemeinsame Abend konnte unmittelbar für die ersten wichtigen Entscheidungen im Rahmen des Studiums genutzt werden. Das gegenseitige Kennenlernen der Studierenden und der Austausch untereinander standen dabei im Mittelpunkt. Wir haben uns sehr gefreut, diese Veranstaltung wieder begleiten zu dürfen und wünschen allen Erstsemestern einen guten Start in das Studium.

Bild: Eva Baum

03. September 2018 von Anne Hesse
Kategorien: Veranstaltungen | Schlagwörter: , | Kommentare deaktiviert für Get together 2018

Bowling am 06.09.2018

Zur Info: Treffpunkt ist am 06.09.2018 ab 19:00 in der
Bowling Arena Stuttgart
Am Sportpark 9
70469 Stuttgart-Feuerbach

29. August 2018 von Daniel Reiss-Gerwig
Kategorien: Vorsitz | Kommentare deaktiviert für Bowling am 06.09.2018

Safe-the-Date

Wir haben ein paar Termine zum Vormerken:

  • 03.09.2018 get-together an der Hochschule. Der Termin ist vorläufig, offizielle Einladung folgt
  • 06.09.2018 Vorstellung des Vereins im neuen Studiengang. Der Termin ist nicht-öffentlich, wenn jemand mitkommt bitte kurz per Mail melden.
  • Ebenfalls im September ist unsere gesellige Veranstaltung. Wir planen Bowling im Großraum Stuttgart (achten auch auf die ÖPNV-Erreichbarkeit) Termin gibt es den 06.09. oder den 08.09. zur Auswahl, Abstimmung bitte per Doodle.
  • 09.11.2018 Fachveranstaltung: Leitmotiv „Altern der Bevölkerung/Belegschaften/Führungskräfte“.

Damit haben wir für die zweite Jahreshälfte ein abwechslungsreiches Angebot und freuen uns über viele Teilnehmende um den Netzwerkgedanken zu fördern. Besonders freuen wir uns als Vorstand,w enn viele bei der Doodle-Abstimmung zum gemütlichen Termin mitmachen.

20. Mai 2018 von Daniel Reiss-Gerwig
Kategorien: Veranstaltungen | Schlagwörter: , , | Kommentare deaktiviert für Safe-the-Date

← Ältere Artikel