Mitgliederversammlung Nr. 4

Die Mitgliederversammlung am 25.11.2016 stand ganz im Zeichen der Wahlen. Nachdem ein Vorstandsposten nicht besetzt werden konnten findet die nächste Mitgliederversammlung bereits am 13. Januar 2017 statt. Die Mitglieder haben das Protokoll und eine Ausführliche Beschreibung per Mail erhalten.

28. November 2016 von Daniel Reiss-Gerwig
Kategorien: Vorsitz | Schreibe einen Kommentar

Umfrage im Rahmen einer Master-Thesis zu Fluktuationsursachen im öffentlichen Dienst

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich bin Studentin im Masterstudiengang Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg und schreibe derzeit an meiner Masterarbeit.
Im Rahmen dieser Abschlussarbeit untersuche ich die Ursachen für externe Fluktuation im öffentlichen Dienst. Hierbei bin ich auf Ihre Unterstützung angewiesen.
 
Die Befragung richtet sich an alle Mitarbeiter/innen im öffentlichen Dienst, welche bereits einmal den Arbeitgeber gewechselt haben. Ich bitte Sie den Fragebogen (Dauer ca. 10 Minuten) zu beantworten.
 
Die Daten werden selbstverständlich anonym behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Ich bin aufgrund der gemachten Angaben nicht in der Lage, auf Identitäten zu schließen.
Bitte nutzen Sie zur Teilnahme an der Befragung den folgenden Link:
 
 
Falls die Möglichkeit besteht, diese Befragung an weitere Mitarbeiter/innen im öffentlichen Dienst, welche ebenfalls den Arbeitgeber gewechselt haben, zu senden, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Sie können hierzu einfach diese eMail weiterleiten.
Eine Teilnahme an der Befragung ist bis zum 31.10.2016 möglich.
Gerne können Sie mich bei Fragen per eMail unter Anja-Schreier@t-online.de kontaktieren.
 
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
 
Freundliche Grüße
 
Anja Schreier

09. Oktober 2016 von Daniel Reiss-Gerwig
Kategorien: Vorsitz | Schreibe einen Kommentar

Korrektur: Safe-the-Date Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 25.11.2016 (korrigiert) planen wir unsere jährliche Mitgliederversammlung. Die offizielle Einladung folgt. Wer Tagesordnungspunkte hat, oder eine Location empfehlen kann bitte per Mail an info@alumni-mpm.de

04. Oktober 2016 von Daniel Reiss-Gerwig
Kategorien: Vorsitz | Schreibe einen Kommentar

Einladung zum Ausflug

(c) Baumwipfelpfad Schwarzwald

Dieses Jahr möchten wir am 23.10. mit einem gemütlichen Ausflug ein anderes Networking-Event anbieten. Am Sonntagmorgen treffen wir uns in Bad Wildbad am Baumwipfelpfad Schwarzwald. Dort gibt es im wahrsten Sinne des Wortes einen Perspektivwechsel. Auf dem barrierefreien Pfad spazieren wir durch und über Baumkronen. Wer will kann auch die angebotenen Spielgeräte ausprobieren. Im Anschluss besuchen wir ein gutbürgerliches Restaurant im Nachbarort. Dies ist für die Erstsemester, die mitkommen zugleich der Abschluss des Präsenzwochenendes, so dass wir bewusst auf ein Nachmittagsprogramm verzichten – aber die Möglichkeit bieten, gemütlich in der Gegend zu bleiben.

Hier nochmal die Eckdaten:

Wann: Am 23.10.2016  um 10:30

Wo: Eingang zum Baumwipfelpfad Schwarzwald, Danach geht es zu einer gemütlichen Einkehr.

Um planen zu können (und im Gasthaus zu reservieren) bitte bis 9. Oktober in den Doodle eintragen: http://doodle.com/poll/kphz8tr9gifnqr6u. Für Mitfahrgelegenheiten einfach dort einen Kommentar hinterlassen.

 

 

 

01. Oktober 2016 von Daniel Reiss-Gerwig
Kategorien: Veranstaltungen | Schlagwörter: , , | Schreibe einen Kommentar

Neuer Rektor

Der Verein gratuliert unserem neuen Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst zur Ernennung – und dankt Herrn Herrn Prof. Dr. Melenk für die Tätigkeit der vergangenen Jahre.

Die Pressemitteilung des Ministeriums:

„Damit sind für die Hochschule Ludwigsburg die Weichen in Richtung Zukunft gestellt“, sagte Ministerin Bauer anlässlich der heutigen Ernennung. Zugleich dankte sie Herrn Prof. Dr. Melenk für die gekonnte und allseits wohltuende zwischenzeitliche Wahrnehmung der Aufgaben des Rektors bis zum heutigen Tag.

Prof. Melenk wurde vor dem Hintergrund der Führungs- und Vertrauenskrise an der Hochschule am 12. Januar 2015 vom Wissenschaftsministerium mit der Wahrnehmung dieser Funktion beauftragt.

Prof. Ernst, bisher Dekan an der Hochschule Heilbronn, wurde am 22. Juli 2015 von der Hochschule zum Nachfolger von Frau Dr. Stöckle gewählt. Aufgrund seitens der ehemaligen Amtsinhaberin angestrengter Gerichtsverfahren war eine Ernennung von Prof. Ernst bis zu den Beschlüssen des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim vom 26. Februar 2016 im einstweiligen Rechtsschutzverfahren sowie dem Eintritt der Rechtskraft der Beschlüsse nicht möglich. In diesen Beschlüssen hatte der 9. Senat des Verwaltungsgerichtshof im Verfahren um die vorzeitige Beendigung des Rektorenamtes von Frau Dr. Stöckle Land und Hochschule in vollem Umfang Recht gegeben und damit den Weg zur Ernennung frei gemacht.

Ministerin_Bauer_und_Prof._Ernst_HöFV_LB_Ernennung_Foto_MWK[1]Zur Person:
Herr Prof. Dr. Ernst hat an der Universität Karlsruhe ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit der Fachrichtung Fertigung abgeschlossen und 1991 seine Promotion zum Dok-tor-Ingenieur abgelegt. Im Jahre 2003 wurde er an der Hochschule Heilbronn am Campus Künzelsau zum Professor für allgemeine Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten in Ferti-gungs- und Materialwirtschaft berufen. Seit 2005 war er Dekan der Fakultät Technik und Wirtschaft an der Hochschule Heilbronn am Campus Künzelsau.

04. Mai 2016 von Daniel Reiss-Gerwig
Kategorien: Öffentlichkeitsarbeit | Schreibe einen Kommentar

← Ältere Artikel