Neuer Rektor

Der Verein gratuliert unserem neuen Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst zur Ernennung – und dankt Herrn Herrn Prof. Dr. Melenk für die Tätigkeit der vergangenen Jahre.

Die Pressemitteilung des Ministeriums:

„Damit sind für die Hochschule Ludwigsburg die Weichen in Richtung Zukunft gestellt“, sagte Ministerin Bauer anlässlich der heutigen Ernennung. Zugleich dankte sie Herrn Prof. Dr. Melenk für die gekonnte und allseits wohltuende zwischenzeitliche Wahrnehmung der Aufgaben des Rektors bis zum heutigen Tag.

Prof. Melenk wurde vor dem Hintergrund der Führungs- und Vertrauenskrise an der Hochschule am 12. Januar 2015 vom Wissenschaftsministerium mit der Wahrnehmung dieser Funktion beauftragt.

Prof. Ernst, bisher Dekan an der Hochschule Heilbronn, wurde am 22. Juli 2015 von der Hochschule zum Nachfolger von Frau Dr. Stöckle gewählt. Aufgrund seitens der ehemaligen Amtsinhaberin angestrengter Gerichtsverfahren war eine Ernennung von Prof. Ernst bis zu den Beschlüssen des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim vom 26. Februar 2016 im einstweiligen Rechtsschutzverfahren sowie dem Eintritt der Rechtskraft der Beschlüsse nicht möglich. In diesen Beschlüssen hatte der 9. Senat des Verwaltungsgerichtshof im Verfahren um die vorzeitige Beendigung des Rektorenamtes von Frau Dr. Stöckle Land und Hochschule in vollem Umfang Recht gegeben und damit den Weg zur Ernennung frei gemacht.

Ministerin_Bauer_und_Prof._Ernst_HöFV_LB_Ernennung_Foto_MWK[1]Zur Person:
Herr Prof. Dr. Ernst hat an der Universität Karlsruhe ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit der Fachrichtung Fertigung abgeschlossen und 1991 seine Promotion zum Dok-tor-Ingenieur abgelegt. Im Jahre 2003 wurde er an der Hochschule Heilbronn am Campus Künzelsau zum Professor für allgemeine Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten in Ferti-gungs- und Materialwirtschaft berufen. Seit 2005 war er Dekan der Fakultät Technik und Wirtschaft an der Hochschule Heilbronn am Campus Künzelsau.

04. Mai 2016 von Daniel Reiss-Gerwig
Kategorien: Öffentlichkeitsarbeit | Schreibe einen Kommentar

Abschluss 2016

IMG_0240

Der Verein wünscht allen diesjährigen Absolventen alles gute und viel Erfolg im Berufs- und Privatleben

IMG_0240 IMG_0239 IMG_0238

11. März 2016 von Daniel Reiss-Gerwig
Kategorien: Öffentlichkeitsarbeit | Schlagwörter: | Schreibe einen Kommentar

Get-Together 2015

Handkette

Am 8. September fand wieder das nun schon traditionelle Get-Together an der Hochschule Ludwigsburg statt. Neben den aktiven Studierenden waren auch Lehrende und zahlreiche Alumni dabei und haben das leckere Buffet genossen. Der Dank des Vereines gilt in erster Linie dem Jahrgang 2014, welcher neben neben einem finanziellen Beitrag auch die ganze Arbeit im Vorfeld und am Abend geleistet hat. Auch geht unser Dank an den Verein der Freunde der Hochschule, welcher die Veranstaltung im gleichen Maße wie unser Alumni-Verein bezuschusst.

Das Get-Together ist der traditionelle Auftakt für das neue Studienjahr und den neuen Jahrgang 2015. Entsprechend stehen die neu beginnenden Studierenden im Mittelpunkt. Alle Studierenden haben sich für ein anspruchsvolles, berufsbegleitendes Studium entschieden. Der Alumni-Verein ermöglicht hierbei einen jahrgangsübergreifenden Austausch, nicht nur durch Schaffung von entspannt-geselligen Momenten sonder – wie in unseren Leitsätzen schon geschrieben steht: Leben: für ein Leben vor, während und nach dem Studium – sondern auch in schwierigen Phasen, die bei einem solch anspruchsvollen Studium sicher nicht ausbleiben.

15. September 2015 von Daniel Reiss-Gerwig
Kategorien: Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen | Schlagwörter: | Schreibe einen Kommentar

Mitgliederversammlung Nr. 2 am 15.11.2014

Am Samstag den 15. November 2014 fand die zweite Mitgliederversammlung des MPM Alumnivereins, im Nebenzimmer des Krauthofs in Ludwigsburg, statt.

Pünktlich um 19 Uhr konnte die Versammlung starten zu der 17 Vereinsmitglieder gekommen waren. Alle MPM – Semesterjahrgänge waren vertreten – sogar vom jüngsten Jahrgang 2014 war ein Vertreter dabei.

Staffelübergabe bei der Mitgliederversammlung

Staffelübergabe bei der Mitgliederversammlung

Michael Weimer, der Vereinsvorsitzende, begrüsste die Teilnehmer herzlich und berichtete in Anlehnung an den Tätigkeitsbericht 2013/2014 (s.u.) von den vielen „kleinen Bausteinen“, die in den letzten zwei Jahren dem Verein eine gute Basis gegeben haben, auf die es nun weiter aufzubauen gilt. Er betonte, dass der enge Kontakt zur Hochschule und das regelmäßige Treffen der MPM-Studenten untereinander eine wichtige Säule der Vereinsarbeit darstellt, die nicht aus den Augen verloren und weiter gepflegt werden muss. Nur so ist ein nachhaltiges Netzwerken möglich.

Michael Weimar dankte allen Helfern aus Vorstandschaft und den Beisitzern für die tolle Arbeit. Mit Ihrem Engagement haben Sie den Grundstein für den Verein gelegt und in vielen Breichen Aufbauarbeit geleistet. Aber auch Jan Gutjahr, der als Vereinsmitglied den wertvollen Kontakt zum Referenten des „Werkstattgespräches beim Städtetag“ Martin Müller herstellte und im Team Technik aktiv ist, wurde gedankt. Ein sehr gutes Beispiel, wie sich die Mitglieder unkompliziert im Alumni engagieren können.

Natürlich wurden auch die formal erforderlichen „To do‘s“ einer Mitgliederversammlung abgewickelt: Wie die Vorstellung der Jahresplanung 2014, des Wirtschaftsplans 2014 und 2015 und des Finanzberichts 2013, die Entlastung der Schatzmeisterin Melanie Gentner und des Vorstandes. Kurz und Knackig wurden die Vorstände neugewählt. Die Stellenbesetzung wurde immer einstimmig beschlossen (mit nur einer Enthaltung – die des Gewählten) und dies obwohl einige Vorstände ausstiegen und diese Stellen neu besetzt werden mussten.

So wurde Daniel Reiss-Gerwig neuer Vereinsvorsitzender und Melanie Gentner seine Stellvertreterin. Neu zum Schatzmeister berufen wurde Klaus Hoffmann und die Schriftführung übernimmt zukünftig Kristin Gitter. Und schließlich wurde Martina Rudolf als Kassenprüferin und Joachim Koch als Kassenprüfer bestätigt.

Die Zeit verging sehr schnell und schon bald war der offizielle Teil der Mitgliederversammlung beendet und das köstliche Essen konnte serviert werden, zu der alle Teilnehmer eingeladen wurden.

Für die Mitglieder gibt es das offizielle Protokoll und den Tätigkeitsbericht:

Weiterlesen →

18. November 2014 von Martina Klose
Kategorien: Vorsitz | Schlagwörter: , | Schreibe einen Kommentar

Erinnerung: Mitgliederversammlung

Kleine Erinnerung: Am 15.11.2014 (nächste Woche Samstag) ist unsere Mitgliederversammlung

An-/Abmeldung bitte per Doodle.

06. November 2014 von Daniel Reiss-Gerwig
Kategorien: Vorsitz | Schreibe einen Kommentar

← Ältere Artikel